Kategorien
German Uncat-DE

Letztes Projekttreffen beim deutschen Partner Wisamar in Leipzig

Das letzte transnationale Partnertreffen des Projekts fand am 6. und 7. Juli 2022 in Deutschland statt. Gastgeber war dieses Mal der deutsche Partner Wisamar, der die Vertreter von Osengo aus Frankreich und Fonix AS aus Norwegen in Leipzig begrüßte.

Bei diesem Treffen fassten die Partner zusammen, was bisher erreicht wurde und welche Aspekte noch angegangen werden müssen, um das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Während des Projekts konnten wir folgende Dinge umsetzen:

  • Die Bereitstellung von Best-Practice-Beispielen zum Thema Blended Learning.
  • Erstellung eines Handbuchs zum Thema „Wie man einen Blended-Learning-Kurs von Grund auf erstellt“.
  • Bereitstellung eines Blended-Learning-Kurses, der das Thema Blended Learning interaktiv auf einer LMS-Plattform erklärt.

Wir möchen uns an dieser Stelle für alle, die am Projekt mitgewirkt haben, bedanken und hoffen, dass Sie unser Material nutzen werden, um Ihren Lernenden die bestmögliche Lernerfahrung zu bieten.

Kategorien
German Uncat-DE

Training für Lehrkräfte beim norwegischen Partner Fonix AS in Sandefjord

Die Fortbildungsveranstaltung fand vom 5. bis 7. April 2022 in Sandefjord, Norwegen, statt. Die Teilnehmer waren Ausbilder und Lehrer, die mit den Projektpartnern aus Frankreich, Norwegen, Italien, Litauen und Deutschland verbunden sind.

Was geschah während dieser Schulung?

In der dreitägigen Schulung wurde den Berufsschullehrern das bisher entwickelte Material und die dazugehörige Lernplattform vorgestellt. Die teilnehmenden Lehrkräfte, die aus den Ländern der Partnerorganisationen stammen, geben Feedback zu diesen beiden Modulen und vermitteln uns so einen Eindruck davon, wo noch Anpassungen vorgenommen werden müssen und was bereits gut funktioniert.

Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, einen bestehenden Kurs aus der Praxis nach der Flipped-Classroom-Methode umzugestalten und sich mit Kollegen aus anderen europäischen Ländern auszutauschen.

Kategorien
German Uncat-DE

Das 2. Projektergebnis ist fertig – Ein Handbuch zur Erstellung eines Blended-Learning Kurses

Worum geht es dabei?

Wir stellen Ihnen ein komplettes Handbuch zur Umsetzung von Blended-Learning-Aktivitäten zur Verfügung, das alle Aspekte von der Durchführung einer Bedarfsanalyse über die Konzeption eines digitalen Lernkurses und die Entwicklung von Lernmaterialien bis hin zum Start des Kurses abdeckt.

Der Inhalt dieses Handbuchs basiert auf den Ergebnissen der Forschungsarbeiten, die wir zu Beginn des Projekts durchgeführt haben und die Sie unter dem Reiter Forschung finden.

Was sind die Vorteile?

Mit diesem Handbuch geben wir Ihnen alles an die Hand, was Sie brauchen, um Blended-Learning erfolgreich in Ihrem Unterricht einzusetzen. Indem wir Sie Schritt für Schritt durch den Prozess führen, erhalten Sie das nötige Wissen, um Ihre eLearning-Reise zu starten.

Für wen ist es gedacht?

Dieses Handbuch richtet sich an Ausbilder und Pädagogen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, vor allem an Pädagogen, die in der beruflichen und allgemeinen Bildung arbeiten und den Blended-Learning-Ansatz in ihrem Unterricht umsetzen möchten.

Kategorien
German Uncat-DE

2. Treffen vor Ort bei unserem littauischen Partner EU-Trade in Vilnius

Das dritte transnationale Partnertreffen des Projekts fand am 24. und 25. Februar 2022 in Litauen statt. Gastgeber war dieses Mal der litauische Partner EU-Trade, der die Vertreter von Osengo aus Frankreich, Fonix AS aus Norwegen, Euroform RFS aus Italien und Wisamar aus Deutschland in Vilnius begrüßte.

Am ersten Tag trafen sich die Teilnehmer erneut mit lokalen Akteuren. Sie diskutierten über die Auswirkungen der Pandemie auf den Berufsbildungsunterricht und die Ausbildung im Allgemeinen. Trotz der schwierigen Situation ist Blended Learning eine der besten Optionen, um wertvolle Schulungen durchzuführen. 

Am zweiten Tag besprachen sie die Lernmaterialien, die bereits fast fertiggestellt sind, um ihre Nützlichkeit für die Berufsbildungsfachleute sicherzustellen. Es wurden außerdem die organisatorischen Erfordernisse der bevorstehenden Schulungsveranstaltung, die Anfang April in Norwegen stattfinden wird, besprochen und ein Zeitplan dafür erstellt.

Kategorien
Uncat-DE

Das 1. Projektergebnis ist fertig – Eine Recherchedatendank zu Best Practice Beispielen zum Thema Blended-Learning

Worum geht es?

Dieses Projektergebnis bietet einen breiten Überblick über Blended-Learning als Lehrmethode. Wir geben einen Überblick über das Wesentliche, hilfreiche Werkzeuge, Merkmale und nicht zuletzt die besten Praktiken der fünf Partnerländer (Frankreich, Deutschland, Italien, Litauen und Norwegen).

Er dient auch als Datenbank für die Ergebnisse der von uns durchgeführten Untersuchungen, die die Grundlage für das Handbuch zur Umsetzung des Blended-Learning-Ansatzes bilden, das das zweite Projektergebnis des BlendedVET-Projekts ist.

Worin besteht die Relevanz?

Durch das Zusammentragen umfangreicher Daten, einschließlich vieler konkreter Beispiele aus der gesamten EU, bieten wir die Möglichkeit, von Organisationen zu lernen, die Blended-Learning erfolgreich in ihren Bildungsrahmen integriert haben. Da die Pandemie ein enormer Faktor ist, der zur Entwicklung neuer Lehrmethoden geführt hat, gibt es einen starken Schub in Richtung eLearning. Jetzt kann jeder Lehrer, der den Blended-Learning-Ansatz umsetzen möchte, von diesen bewährten Verfahren profitieren und die von uns bereitgestellten Informationen nutzen, um seinen Unterricht erfolgreich nach dem Blended-Learning-Ansatz umzugestalten. Mit diesen Ressourcen sind sie für zukünftige Gelegenheiten gerüstet, bei denen sie feststellen, dass eLearning die beste Lernerfahrung bietet.

Für wen ist sie gedacht?

Diese Forschungsdatenbank richtet sich an Ausbilder und Pädagogen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, vor allem an Pädagogen, die in der beruflichen und allgemeinen Bildung arbeiten und den Blended-Learning-Ansatz in ihrem Unterricht umsetzen wollen.

Kategorien
German Uncat-DE

1. Projekttreffen vor Ort bei unserem italienischen Partner Euroform RFS

Das zweite transnationale Partnertreffen des Projekts fand am 26. und 27. Oktober 2021 in Italien statt. Gastgeber war dieses Mal der italienische Partner Euroform RFS, der die Vertreter der französischen und norwegischen Partnerorganisationen in Turin willkommen hieß.

Am ersten Tag trafen sich die Teilnehmer mit lokalen Lehrkräften und diskutierten über die Herausforderungen des Unterrichts während der Pandemie und darüber, wie Blended-Learning dazu beitragen könnten, die aktuelle Situation zu bewältigen, in der ein persönlicher Unterricht nicht möglich ist.

Die Teilnehmer nahmen auch einige letzte Anpassungen an den Ergebnissen des ersten Projekts vor – Untersuchungen und Best-Practice-Beispiele für Blended-Learning-Kurse. Wir werden das Ergebnis bald veröffentlichen – seien Sie gespannt.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf den anderen Projektergebnissen – der Erstellung eines Lernpakets für Blended-Learning-Kurse und der Erprobung dieses Lernpakets.

Da wir gerade mitten in der Arbeit an diesen Ergebnissen stecken, wird es noch einige Zeit dauern, bis wir Ihnen unsere Ergebnisse mitteilen können. Aber die Partnerschaft ist auf einem guten Weg und wir freuen uns darauf, Ihnen die Ergebnisse so bald wie möglich mitzuteilen.

Kategorien
German Uncat-DE

Kick-off meeting online

Die Partner des BlendedVET-Projekts aus Deutschland, Litauen, Italien, Frankreich und Norwegen organisierten ihr erstes transnationales Treffen am 22. Februar 2021. Aufgrund von social Distanzing und der Reisebeschränkungen durch die COVID-19-Pandemie wurde das Treffen online abgehalten.

Nach einer eingehenden Analyse des Projekts entwickelten die Teilnehmer ihre Ideen für die Umsetzung der Aktivitäten, die als erstes in Angriff genommen werden müssen. Zu diesen Aktivitäten gehören:

  • die Durchführung von Sekundärforschung, um bewährte Verfahren und Methoden für Blended Learning in ganz Europa zu finden
  • die Entwicklung und Gestaltung der Projektwebsite
  • die Entwicklung des Qualitätssicherungsplans für das Projekt

Die Partner legten auch die Zeitpläne für ihre nächsten Aktionen und ihr nächstes Treffen fest, um die Entwicklung des Projekts zu besprechen.

Kategorien
German Uncat-DE

Das Projekt wurde bewilligt

Das Projekt BlendedVET (KA2) startete im September 2020 und wird 24 Monate dauern. Es wird sich auf das Thema Blended Learning konzentrieren und die folgenden Ergebnisse hervorbringen:

  • Eine Sammlung von Forschungsergebnissen über bewährte Verfahren und Methoden für Blended Learning
  • Ein Lernpaket, wie man Blended Learning entweder von Grund auf oder durch Umwandlung von bestehendem Material erstellen kann
  • Ein Schulungsprogramm für Blended Learning
  • Eine Lernplattform, die alle Erkenntnisse über die Erstellung von Blended-Learning-Kursen enthält und auf interaktive Weise präsentiert wird

BlendedVET zielt darauf ab, eine flexible Online-Schulung für Ausbilder in der beruflichen Bildung zu schaffen, die bereit sind, Präsenz- und Online-Unterricht zu kombinieren. Blended Learning hat sich zu einer weit verbreiteten Lehrmethode entwickelt, insbesondere in der Hochschulbildung. Das Projekt soll Berufsschullehrkräften dabei helfen, bestehende Kurse entsprechend dem Blended-Learning-Ansatz umzuwandeln oder Blended Learning-Schulungen zu erstellen. Wir wollen den Lehrkräften in der beruflichen Bildung Beispiele für bestehende Blended-Learning-Kurse an die Hand geben, um sie zu inspirieren und ihnen Methoden und Anleitungen für die Entwicklung ihres Blended-Learning-Kurses auf der Grundlage der von ihnen durchgeführten Ausbildung zu geben. Zu diesem Zweck werden wir ein Lernpaket zum Thema Blended Learning und einen interaktiven Schulungskurs erstellen, der es den Lehrern ermöglicht, die Schulung in allen Berufsbildungszentren und zu allen Themen durchzuführen.

Unsere Ergebnisse sind nicht themenbezogen, sondern beziehen sich auf die Methodik des Blended Learning.

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen sind unsere Hauptziele:

  • Förderung des lebenslangen Lernens von Berufsschullehrkräften
  • Unterstützung innovativer Ansätze und digitaler Technologien für Lehre und Ausbildung

Schauen Sie gern ab und an vorbei, um mehr über das Projekt zu erfahren!

Categories
Uncat-EN

Last project meeting hosted by the German Partner Wisamar in Leipzig

The last transnational partner meeting of the project took place in Germany on the 6th and 7th of July 2022. This time, the host was German partner, Wisamar, who welcomed the representatives of Osengo from France and Fonix AS from Norway to Leipzig, Germany. 

At this meeting, the partners summarised what has been achieved so far and which aspects still need to be addressed to bring the project to a successful end.

During the project, we were able to implement the following things:

  • Providing best practice examples on the topic of blended learning.
  • Producing a manual on “How to create a blended learning course from scratch”.
  • Provision of a blended learning course that interactively explains the topic of blended learning on an LMS platform.

We are grateful for all the feedback along the way and hope you will use our material to provide your students with the best possible learning experience.

Categories
English Uncat-EN

Teacher training event in beautiful Sandefjord, Norway, hosted by our Norwegian Partner Fonix AS

The training event took place in Sandefjord, Norway, from the 5th to the 7th of April, 2022. The participants were trainers and teachers associated with the project partners from France, Norway, Italy, Lithuania and Germany.

What happened during this training?

In the three-day training, vocational education and training teachers were presented with the material developed so far and the associated learning platform. The participating teachers, who come from the countries of the partner organisations, give feedback on these two modules and thus give us an impression of where adjustments still need to be made and what is already working well.

Afterwards, the participants had the opportunity to transform an existing course from practice according to the flipped classroom method and exchange ideas with colleagues from other European countries.

Categories
English Uncat-EN

Project result 2 is ready – Handbook on the creation of a Blended-Learning course

What is it about?

We provide you with a complete handbook on implementing Blended-Learning activities, covering everything from conducting a needs assessment, designing a digital learning course, and developing learning materials to launching the course.

The content of this handbook is based on the findings of the research we did earlier in the project, which you can find under the research tab.

What are the benefits?

With this handbook, we provide you with everything you need to implement Blended-Learning modalities in your lessons successfully. By leading you through the process step by step, you will gather all the necessary knowledge you need to kickstart your eLearning journey.

Who is it for?

This handbook is for trainers and educators who work in adult education, mainly for educators who work in vocational and educational training and want to implement the Blended-Learning approach to their lessons.

Categories
Uncat-EN

Second in-person meeting hosted by our Lithuanian Partner EU-Trade

The third transnational partner meeting of the project took place in Lithuania on the 24th and 25th of February 2022. This time, the host partner was the Lithuanian partner, EU-Trade, who welcomed the representatives of Osengo from France, Fonix AS from Norway, Euroform RFS from Italy and Wisamar from Germany to Vilnius. 

On day one, the participants once again met with local stakeholders. They discussed the ongoing that the pandemic caused on VET teaching and training in general. Although the situation is demanding, blended learning is one of the best options to deliver valuable training.  

On the second day, we discussed the learning materials we have almost finished to ensure their usefulness for the VET professionals. We also discussed the organisational needs of the upcoming training event that will take place in Norway at the beginning of April and created the schedule for it.

Categories
English Uncat-EN

Project result 1 is ready – Research on and best practice of blended learning courses

What is it about?

This project result provides a broad overview of Blended-Learning as a teaching method. We give an overview of its essentials, helpful tools, characteristics, and, last but not least, the best practices of the five partner countries (France, Germany, Italy, Lithuania, and Norway).

It also works as a database of the findings from the research we conducted that lays the foundation for the handbook for implementing the Blended-Learning approach, which is the second project result of the BlendedVET-project.

What is the relevance?

By gathering extensive data, including many concrete examples from all over the EU, we offer the opportunity to learn from organisations that have successfully implemented Blended-Learning into their educational framework. With the pandemic being an enormous factor that led to the development of new teaching approaches, there is a strong push toward eLearning. Now every teacher willing to implement the Blended-Learning approach can profit from these best practices and use the information we provide to successfully transform their lessons according to the Blended-Learning approach. Using these resources, they are set up for future occasions where they find eLearning provides the best learning experience.

Who is it for?

This research database is aimed at trainers and educators who work in adult education, mainly for educators who work in vocational and educational training and want to implement the Blended-Learning approach to their lessons.

Categories
English Uncat-EN

First in-person meeting hosted by our Italian Partner Euroform RFS

The second transnational partner meeting of the project took place in Italy on the 26th and 27th of October 2021. The host partner this time was the Italian Partner partner Euroform RFS, who welcomed the representatives of the Frech and Norwegian partner organisations to Torino. 

On day one, the participants met local teachers and discussed the challenges of teaching during the pandemic and how blended learning modalities could help cope with the current situation where face-to-face lessons are not feasible.

The participants also made some final adjustments to the result of the first project output – research on and best practice examples for blended learning courses. We will soon publish the output – so stay in touch.

On the second day, the focus shifted to the other outputs – the creation of a learning package for blended learning courses and the piloting of said learning package. Since we are right in the middle of the work on these outputs, it will take some more time until we can share our findings with you. But the partnership is on a good track and excited to share the results with you as soon as possible.

Categories
English Uncat-EN

Kick-off meeting online

The partners of the BlendedVET project from Germany, Lithuania, Italy, France and Norway organised their first transnational meeting on the 22nd of February 2021. Due to social distancing and travel restrictions aspects, due to the COVID-19 pandemic, it was carried out online.

After analysing the project in detail, the participants developed their ideas for implementing the activities that must be addressed first. These activities include:

  • the conduction of desk research to find best practices and methodologies for blended learning all across Europe
  • the development and configuration of the project website;
  • the development of the branding project and the communication of the project;
  • the development of the project quality assurance plan

The partners also set the timetables for their following actions and their next meeting to discuss the project’s development.

Stay tuned to learn more about the project’s meetings and progress!

Categories
Uncat-EN

We go approved

The BlendedVET (KA2) project started in September 2020 and will last 24 months. It will focus on the topic of blended learning and will provide the following results:

  • A collection of research on best practices and methods for blended learning
  • A learning package on how to create blended learning either from scratch or by transforming existing material
  • A blended learning training program
  • A Learning Platform that contains all the findings on how to create a blended learning course presented in an interactive way

BlendedVET, aims to create online, flexible training for VET trainers willing to combine face-to-face and online instruction modalities. Blended learning has become a widespread teaching modality, especially in K-12 and higher education. The project will be an answer to helping VET teachers to transform existing training into blended learning or create blended learning training. More specifically, we aim to provide VET trainers with examples of existing blended courses to inspire them and to give them methodology and guidance for developing their blended learning course based on the training they deliver. For this purpose, we will create a learning package on blended learning and an interactive training course (so trainers can directly experience the methodology while creating their content), allowing teachers to implement the training in all VET centres and on any topic.
Our outcomes will not be topic-related but blended learning methodology related.

Based on the above, our main goals are:

  • Promoting lifelong learning of VET teachers
  • Supporting the innovative approaches and digital technologies for teaching and training

Stay with us to learn more about the project!

Project partners are Aformac from France, EU-Trade from Lithuania, Fonix AS from Norway, Euroform RFS from Italy and Wisamar from Germany.